bharatbenz - das Buch

DICV: Driving the Change

Horn Please – Bitte hupen: Kapitel 4

BharatBenz: Die neuen Trucks auf Indiens Strassen

DIE MODELLPALETTE VON BHARATBENZ BASIERT AUF DEM GROSSEN BAUKASTEN DES DAIMLER-KONZERNS. TROTZDEM SIND DIE FAHRZEUGE KEINE KOPIEN VON AXOR ODER CANTER. SONDERN EIGENSTÄNDIGE ENTWICKLUNGEN, DIE PASSGENAU AUF DIE BEDÜRFNISSE INDISCHER TRANSPORT-UNTERNEHMER ZUGESCHNITTEN WURDEN.

 

Die Produktpalette von BharatBenze gliedert sich in leichte, mittlere und schwere Baumuster. Zunächst wurden die Baureihen LDV und HDV vorgestellt, die Mittelklasse folgt sukzessive. Die Trucks unterscheiden sich fundamental von den Fahrzeugen, die heute noch das Bild auf den indischen Straßen prägen – wo noch hunderttausende Lastwagen mit "handgeschnitzten" Kabinen unterwegs sind, die aus blechbeplankten Holzstrukturen bestehen. Zudem ist die Technik der BharatBenz-Trucks zwar nicht mit den Standards entwickelter Märkte vergleichbar, liegt aber deutlich über dem landeüblichen Level. eine zentrale Rolle in der Argumentation der DICV-Strategen kommt der Total Cost of Ownership zu. Doch die indischen Kunden müssen sich erst mit dieser Sichtweise anfreunden, den meisten Unternehmern ist diese ganzheitliche und eigentlich vernünftige Betrachtungsweise noch fremd. 

back